Nachdem wir im Mai schweren Herzens und nach intensiver Beratung die Sommerkurse auf der Burg Wildegg abgesagt hatten, war der Schritt nicht weit zu: Überlegen wir einen Corona-kompatiblen Grundkurs!
Aber geht das denn überhaupt? Um das herauszufinden, haben wir im Grundkursteam Rahmenbedingungen diskutiert z.B. war sehr schnell klar, dass es kein reiner Online-Kurs wird, weil wir Themen wie Spielen oder Methoden für Gruppenstunden online nur sehr eingeschränkt funktionieren. Außerdem haben wir uns auch umgeschaut, was andere schon zu dem Thema machen und uns da Input von außen geholt.
So gerüstet, hat ein kleines Team begonnen, Details zu überlegen und konkret zu planen.
Am 5. September haben wir dann gemeinsam mit einer kleinen, feinen Kursgruppe den Grundkurs 2020 mit einem gemeinsamen Starttag in der Pfarre St. Gertrud gestartet.
Seither treffen wir uns jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr zu gemeinsamen Online-Einheiten auf ZOOM. Und da haben wir auch schon einiges ausprobiert – nicht nur diverse inhaltliche Inputs und Austausch in Kleingruppen sondern auch einige Spiele und Aktivierungsübungen.
Beim Boarding Now haben wir dann wieder einen Zwischenstopp „in echt“ eingelegt: Methoden und Spiele anleiten selber ausprobieren geht gemeinsam in einem Raum dann doch einfacher als virtuell.
Langsam nähern wir uns dem Abschluss: Noch 1 Online-Mittwoch und am 30. und 31. Oktober treffen wir uns wieder real in der Pfarre Maria Hietzing um gemeinsam (mit Abstand und MNS) zu spielen und gemeinsam zu lernen.
Fazit: Grundkurs geht auch anders 😉 und 2021 hoffentlich auch wieder auf der Burg Wildegg!