Die PGR-Wahl kommt und sie ist natürlich für Kinder und für die Jungschar nicht unwichtig. Schon seit vielen Jahren kämpfen wir für ein besseres Kinderwahlrecht. Manches hat sich auch schon gebessert, aber noch immer ist es so, dass die Kinder nur dann wählen können wenn ihre Eltern auch zur Wahl gehen. Alle Kinder deren Eltern nicht in die Pfarre kommen, sind deshalb von der Wahl ausgeschlossen.
Wir haben daher bei Jungscharforum letzte Woche einstimmig eine Resolution beschlossen, in der verschiedene Forderungen aufgestellt werden. Manche können sofort umgesetzt werden, wie eine ausreichende Information und eine Auseinandersetzung der Kinder mit den Kandidat/innen. Wichtig ist uns natürlich auch, dass nicht die Eltern für die Kinder entscheiden, sondern die Kinder alleine entscheiden, wem ihre Stimme gehört.
Für die Kinder, die ohne Eltern kommen regen wir an zu Überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit der Stimmabgabe gibt, auch wenn wir wissen, dass diese Möglichkeit so explizit (leider noch) nirgends vorgesehen ist.
Diese Informationen haben wir auch in einen Folder gepackt, der dieser Tage an alle Pfarren geht. Der zweite Folder (der auch dem nächsten kumquat in fünffacher Ausführung beiliegt) ist ein Kinder/Elternfolder, den ihr euren Jungscharkindern mitgeben könnt.
Wir hoffen natürlich auch, dass sich viele Jungschargruppenleiter/innen als Kandidat/innen aufgestellt haben, damit die Jungschar auch im PGR eine kräftige Stimme hat!