Frühjahrs Bundesleitungskreis 2025 in St. Arbogast

Grüaß eich!

Dieses Wochenende war es wieder so weit: Der Bundesleitungskreis – das höchste Gremium der Katholischen Jungschar Österreichs – hat von 11.-14.04. getagt. Diesmal ging’s für uns von der Diözesanleitung Wien ganz in den Westen, nach St. Arbogast in Vorarlberg. Die Anreise war lang (Stichwort: gefühlte Weltreise mit dem Zug), aber absolut jede Stunde wert!

In wunderschöner Umgebung haben wir mit Vertreter*innen aus ganz Österreich gemeinsam an Themen gearbeitet, die uns als Jungschar wichtig sind. Es ging um Mitbestimmung, aktuelle Themen und Projekte. Wir beschäftigten uns unter anderem mit dem Kaleidio, welches 2026 wieder stattfindet, und mit Finanzen, Strategiethemen und Co.

Besonders schön war der Austausch mit den anderen Diözesen – neue Perspektiven, frische Ideen und viele inspirierende Gespräche haben uns gezeigt: Wir sind gemeinsam unterwegs, auch wenn uns oft (wir wir auch auf unserer Anreise festgestellt haben) viele Kilometer trennen.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Bei unseren Ausflügen nach Feldkirch und Bregenz konnten wir nicht nur die Gegend erkunden, sondern auch als Gruppe noch näher zusammenwachsen. In Bregenz haben wir den Martinsturm besucht – mit seinem barocken Zwiebelturm und dem wunderbaren Blick über Stadt und See. Danach spazierten wir gemütlich an der Promenade am Bodensee entlang, wo wir die Sonne und das traumhafte Wetter genossen haben. Und weil’s so schön war, gab’s natürlich auch ein wohlverdientes Eis als Krönung eines sonnigen Nachmittages.

Mit viel Motivation, neuen Impulsen und einem Rucksack voll Ideen fahren wir wieder zurück nach Wien – bereit, weiterzumachen und die Jungschar-Welt mitzugestalten. 💚

Leave a reply:

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Site Footer