Nach der ersten Runde im November fand am 22. und 23. Dezember die zweite Runde der Austauschtreffen der Vertreter/innen der Dreikönigsaktion Wien mit den Sternsing-Verantwortlichen aus den Pfarren auf der Online-Meeting-Plattform Zoom statt. Das Thema war die kommende Sternsingaktion in Hinblick auf Corona-Regelungen, der Frage was genau erlaubt ist und was nicht und die verschiedenen weiteren Optionen, die Sternsingaktion in den Pfarren durchzuführen, wie zum Beispiel durch Sternsingen via Video oder dem Verteilen von Segensleisten und Zahlscheinen.
Die Termine waren knapp vor Weihnachten angesetzt in der Hoffnung den Spagat zu schaffen zwischen der Verfügbarkeit der endgültigen Regelungen für die Sternsingaktion einerseits, und andererseits der Zeit für die Einplanung dieser Regelungen nach dem Treffen in den Pfarren. Der erste Termin fand von 16:00 bis 17:30 statt, der zweite Termin fand von 18:00 bis 19:30. Die hohen Zahlen von insgesamt über 120 Teilnehmenden bei den Austauschtreffen im November konntenwir im Dezember zwar nicht erreichen, allerdings war mit insgesamt 75 Teilnehmenden das Interesse auch bei diesen Austauschtreffen groß!
Nach einer kurzen Einführung und einem Stimmungsbild der Teilnehmenden via Slido wurden von Seiten des Jungscharbüros die neuen Regelungen und das aktualisierte Hygienekonzept vorgestellt und ein Einblick in mögliche Alternativen zum „klassischen“ Sternsingen gegeben. Nach einer ersten Fragerunde konnten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen eine halbe Stunde lang untereinander austauschen, beratschlagen und Fragen aufwerfen. Die offenen Fragen wurden nach der Kleingruppenphase im Plenum gestellt und beantwortet. Zum Schluss teilten alle via Slido Wünsche für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage.
Die Ergebnisse des Austauschtreffens wurden in Form von FAQs auf der Homepage der Jungschar Wien veröffentlicht. Eine wichtige Erkenntnis für viele in den Austauschtreffen war „Ich bin nicht allein“. Weder mit den Herausforderungen die die Corona-Zeit bringt, noch in allgemeinen Fragen zur Durchführung der Sternsingaktion –es gibt viele DKA-Verantwortliche in den Pfarren und die Mitarbeiter/innen des Jungscharbüros, an die man sich wenden kann…
Wir freuten uns über die vielen positiven Rückmeldungen bezüglich der Austauschtreffen! Da die Länder des globalen Südens besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen sind, freut sich die Dreikönigsaktion über Spenden, um die Partnerorganisationen weiterhin gut unterstützen zu können. Wenn du noch nicht gespendet hast und die Dreikönigsaktion gerne unterstützen würdest, kannst du deine Spende direkt auf das Konto der Dreikönigsaktion derKatholische Jungschar Wien (IBAN: AT41 6000 0000 9207 8215) überweisen.