Die B-Gremien

Neben den 2 wichtigen I-Teams gibt es auch noch 2 wichtige B-Gremien: Den BUVO und den BULK.

BUVO ist die Abkürzung für den Bundesvorstand der Jungschar Österreichs. Hier beraten die gewählten Vorsitzenden, die Geschäftsführer/innen von Jungschar und DKA sowie 3 weitere gewählte Mitglieder über strategisch, finanzielle, organisatorische und inhaltliche Fragen. Aus Wien ist Lisi Strassmayr weiteres gewähltes Mitglied im BUVO, außerdem kommt die 1.Vorsitzende Christina Schneider auch aus Wien. Der BUVO tagt 1-2 Tage.

Der BULK ist das höchste Gremium der Jungschar. Im „Bundesleitungskreis“ sind alle 9 österreichischen Diözesanleitungen vertreten, allerdings nicht nur mit einer Person, sondern mit bis zu 5 Vertreter/innen. Dazu kommen die Mitglieder des Bundesvorstandes. Eine Besonderheit, die vielleicht eh schon viele kennen ist, dass auch die Jungschar Südtirols Teil der Jungschar Österreichs ist und auch im BULK mit Sitz und Stimmen vertreten ist.

Das macht dann schon eine ansehnliche Zahl von Menschen, zwischen 40 und 50 Personen treffen sich zweimal im Jahr. Der Ort wechselt jedes Mal in eine andere Diözese, diesmal ist Eisenstadt dran. Und weil der Frühjahrs-BULK immer am Palmsonntagswochenende stattfindet und damit schon in die Osterferien fällt, kann man sich hier 4 Tage (Fr-Mo) treffen. Im November sind es immer nur 3 Tage.

Diskutiert wird hier viel, weil es viele Themen und auch viele Meinungen gibt. Und natürlich darf ein gemeinsamer Weiterbildungsschwerpunkt ebenso wenig fehlen wie ein gemeinsamer Gottesdienst, meist mit dem Orts- oder Kinder- und Jugendbischof.

Hier wieder eine Auswahl einiger Tagesordungspunkte:

  • Bericht Bundesvorstand
  • Kindergroßveranstaltung 2013
  • Studienteil Migration und ihre Auswirkungen auf die Jungschar
  • Wahl der Bundesvorsitzenden
  • Strategie bis 2017
  • Änderung der Arbeitsstruktur
  • Bericht Projektreise Indien
  • Partizipation
  • Migration: Vom Studienteil zur Werktagung
  • Bericht Kinderrechte und Aktion zum Tag der Kinderrechte am 20.11.
  • usw.

Wichtigster Beschluss war sicher die Abhaltung einer österreichweiten Kindergroßveranstaltung im Juli 2014. Die letzte dieser Art gab es übrigens im Jahr 1988, nämlich die Mädchengroßveranstaltung „Palette“.

Stattfinden wird sie von 8. – 13. Juli 2014, das ist die zweite Ferienwoche in Wien und Niederösterreich. Der Ort ist noch offen, favorisiert wird Oberösterreich. Maximal 3000 Kinder mit ihren GruppenleiterInnen werden sich dort treffen. Bis dahin gibt es noch viel vorzubereiten. Die Jungschar Wien ist mit einer Person (Sara Dallinger) in der Gesamtleitung vertreten und wird eine Erlebniswelt und zwei organisatorische Bereiche übernehmen. Dafür brauchen wir natürlich auch viele MitarbeiterInnen. Sobald wir genaueres wissen, werden wir euch weiter darüber informieren.

Außerdem wurden Sigrid Kickingereder und Christina Schneider  als ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs für die nächsten zwei Arbeitsjahre gewählt.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Site Footer